Das Magazin für ganzheitliche Gesundheit

Trotzdem JA zum Leben

Optimismus
Trotzdem JA zum Leben

Kaum verheiratet, holt das junge Ehepaar eine schwere Krankheit ein, die das Leben fortan auf den Kopf stellen sollte. «Leben & Gesundheit» im Interview mit Pamina und Benjamin Zihlmann.

Pamina und Benjamin Zihlmann

Pamina und Benjamin: Darf ich fragen, wie alt und wie lange ihr verheiratet seid? Pamina:
Ich bin 27 Jahre alt und mein Mann 32. Wir sind nun schon seit 3 Jahren glücklich verheiratet.

Wie kommt es, dass Pamina nunmehr seit 2 Jahren kaum euer Zuhause verlassen kann?
Pamina: Die Geschichte beginnt eigentlich schon viel früher. Ich hatte vor 10 Jahren eine Gehirnhautentzündung, die mein Leben komplett veränderte. In der akuten Zeit der Gehirnhautentzündung bin ich ein halbes Jahr fast ausschließlich gelegen. Anschließend verbesserte sich mein Zustand über mehrere Jahre hinweg, sodass ich ein Theologie­studium abschließen konnte und im Winter 2019 zu arbeiten begann. Trotzdem war seither mein Energiehaushalt immer knapp bemessen. Vor zwei Jahren erlitt ich einen abrupten Rückfall. Die Gründe hierfür sind unklar. Ich wache seither jeden Morgen völlig erschöpft auf und habe kaum Energie, um irgendwelche Akti­vitäten durchzuführen. Ans Arbeiten ist nicht zu denken.

Wie sieht dein Tagesablauf aus?
Pamina: Die größte Zeit des Tages verbringe ich im Liegen oder halb aufrecht sitzend. Hier bietet sich vor allem Handarbeit an. Geistige Anstrengung ist sehr ermüdend. Auch dieses Interview verlangt mir schon alles ab. Kurze Aktivitäten sind möglich, dazu zählt an guten Tagen Kochen, eine kurze Einkaufstour oder ein Spaziergang (ca. 200 bis 300 Meter) mit meinem Mann. Durch den Tag vermeide ich das Liegen im Bett. Ich bevorzuge hierfür die Couch oder meinen Sitzsack. Dies gibt mir das Gefühl, mehr am Leben beteiligt zu sein. Deswegen stehe ich am Morgen auch zeitig auf und lege damit das Fundament für einen geregelten Tagesablauf. Zudem liege ich, wenn immer möglich, draußen im Garten. Die Natur wirkt sehr wohltuend und belebend!

 

Weiterlesen ...

Lesen Sie alle vollständigen Artikel in
der Printausgabe des Magazins Leben & Gesundheit.