Das Magazin für ganzheitliche Gesundheit

Eine Kultur der Integrität macht Leben lebenswert
Foto: iStock.com/Rawpixel

Integrität
Eine Kultur der Integrität macht Leben lebenswert

Gibt es «universale» Integrität und wie gelingt es, dass Menschen in gutem und wohlwollendem Miteinander leben – tolerant – freundlich?

Dr. Stephan Sigg
Coach, Organisationsberater und Theologe

Integrität gesucht
Warren Buffett ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Investoren und Unternehmer der Welt. Was er sagt, hat Gewicht, nicht nur in der Geschäftswelt. Anlässlich einer Rede an der Universität von Florida lüftete er eines seiner Erfolgsgeheimnisse. Er sagte: «Wenn wir Leute einstellen, halten wir nach drei Dingen Ausschau. Wir suchen Intelligenz, Initiative oder Energie und Integrität. Wenn den Kandidaten Letzteres fehlt, werden dich die zwei ersten Dinge vernichten.» Hat man Mitarbeitende mit hoher Intelligenz und viel Energie, jedoch ohne Integrität, dann hat man ein Problem. Denn wo Integrität fehlt, da macht sich Eigennutz breit. Für den persönlichen Vorteil und den kurzfristigen Gewinn wird gelogen, getäuscht, betrogen und Vertrauen missbraucht. Kein Wunder setzen namhafte Unternehmen bei Anstellungsgesprächen auf die Prüfung der Integrität von Job-Suchenden.

Eine Kultur der Integrität
«Wir brauchen eine Kultur der Integrität.»1 Dieser Appell kommt weder aus der Politik noch von der Sozialwissenschaft. Er kommt auch nicht aus dem Umfeld der Religion oder von irgendwelchen selbsternannten Moralinstanzen. Dieser Ruf stammt von Alan Meder, einem hochdotierten und ausgewiesenen Finanzexperten. Er beklagt den Egoismus in der Finanzbranche und angesichts der Credit Suisse-Pleite hat diese Forderung an Aktualität gewonnen. Zu viele Menschen sind lediglich an ihrem eigenen und möglichst schnellen Profit interessiert. Für Meder baut eine Kultur der Integrität vor allem auf Ehrlichkeit und Selbstlosigkeit auf. Die Bedürfnisse von Kunden sollen vor den eigenen stehen. Das klingt schon fast religiös. Wo die Integrität fehlt, zerbrechen aber letztlich nicht nur Finanzinstitute – unsere Gesellschaft zerbricht.

Sie spielt eine zentrale Rolle!
Integrität spielt somit nicht nur im Geschäftsleben eine zentrale Rolle, sie ist vielmehr eine unverzichtbare Qualität für das Zusammenleben von uns Menschen insgesamt. Ganz grundlegend gesagt ist Integrität eine ethisch-moralische Eigenschaft oder Tugend, welche sich auf die Konsistenz, also Stimmigkeit und Widerspruchsfreiheit, eines Menschen bezieht. Integre Menschen handeln in Übereinstimmung mit ihren positiven Überzeugungen und Werten – und das selbst dann, wenn es für sie schwierig ist. Sie handeln ehrlich und aufrichtig, auch wenn niemand zuschaut. Integre Menschen übernehmen Verantwortung für ihre Entscheidungen und Handlungen und sind bereit, auch die Konsequenzen dafür zu tragen.

Kann man auf dein Wort bauen?
Integrität zeigt sich grundsätzlich in unserer Behandlung anderer Menschen, in unserer Fähigkeit, Vertrauen aufzubauen und Verantwortung zu übernehmen. Wenn Menschen integer handeln, können andere auf ihre Worte und Taten bauen. Vertrauen ist schließlich ein unverzichtbares Element für funktionierende Beziehungen und eine spannungsfreie Zusammenarbeit. Eine Gesellschaft, in der Integrität eine zentrale Rolle spielt, fördert das Wohl aller und schafft eine gerechtere und harmonischere Umgebung. Indem wir integer handeln, setzen wir ein Beispiel für andere und tragen dazu bei, eine «Kultur der Integrität» zu schaffen. Leider ist das nicht selbstverständlich.

Was aber kennzeichnet eine «Kultur der Integrität» im Besonderen?
Darauf kann man sicherlich verschiedene Antworten geben. Zu den meistgenannten Qualitäten einer Welt von integren Menschen gehören folgende Aspekte:

  • Vertrauen und Harmonie: In einer Welt der Integrität würden Menschen einander vertrauen und respektieren. Misstrauen und Zweifel würden minimiert, da jeder weiß, dass die anderen in Übereinstimmung mit ihren ethisch-moralischen Werten handeln. Das wäre grundlegend für eine Atmosphäre des Friedens und der ­Harmonie.
  • Authentizität und psychisches Wohlbefinden: Integrität beinhaltet das Leben in Übereinstimmung mit unseren Überzeugungen und Werten. Wenn wir uns authentisch verhalten und unsere Handlungen mit unseren inneren Überzeugungen in Einklang bringen, fördert dies unser psychisches Wohlbefinden. Es hilft uns, uns selbst treu zu bleiben, innere Konflikte zu reduzieren und ein Gefühl der Selbstachtung und Zufriedenheit zu entwickeln.
  • Ehrliche Kommunikation: Eine Welt der Integrität würde zu offener und ehrlicher Kommunikation führen. Menschen würden sich ohne Vorbehalte austauschen und ihre Meinungen, Ideen und Bedenken frei teilen. Dadurch könnten wohl viele Missverständnisse und Konflikte vermieden werden.
  • Erfüllte Beziehungen und echte Gemeinschaft: Integrität fördert erfüllte und ­bereichernde Beziehungen. Durch ehrliches und verlässliches Verhalten bauen wir Vertrauen und Respekt auf, was zu tiefen Verbindungen und einer unterstützenden Gemeinschaft führt.
  • Verantwortungsvolles ­Handeln: Integre Menschen würden die Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen. Sie würden sich bewusst sein, dass ihre Entscheidungen Auswirkungen auf andere haben und würden ihre Handlungen entsprechend abwägen. Dadurch würden sie nachhaltige Lösungen finden und Schaden für die Gesellschaft vermeiden.
  • Gerechtigkeit und Fairness: Integrität würde zu einer gerechteren Gesellschaft führen, in der Menschen nach fairen Prinzipien handeln. Korruption, Diskriminierung und Ungerechtigkeit würden reduziert, da alle Menschen gleiche Standards und ethische Grundsätze einhalten würden.
  • Nachhaltigkeit und ­Bewahrung der Schöpfung: Integre Menschen würden sich ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst sein und nachhaltiges Handeln fördern. Ressourcen würden verantwortungsvoll genutzt und Umweltschäden zugunsten nachfolgender Generationen minimiert. Eine Welt der Integrität würde zu einem nachhaltigen Umgang mit der Natur und zum Schutz der Umwelt führen aus Respekt der Schöpfung und dem Schöpfer gegenüber!
  • Selbstachtung und ­Selbstpflege: Integrität trägt zur Entwicklung einer positiven Selbstachtung bei. Wenn wir integer handeln, wissen wir, dass wir unseren Werten und Überzeugungen treu bleiben. Dies stärkt unser Selbstwertgefühl und unsere Selbstliebe. Integrität kann uns auch dazu ermutigen, uns um unsere körperliche und emotionale Gesundheit zu kümmern, da wir die Verantwortung für unser eigenes Wohlbefinden über­nehmen und gut für uns selbst sorgen.
  • Charakterstärke und ­moralisches Bewusstsein: Integrität beinhaltet die Entwicklung eines moralischen Kompasses, der uns dabei leitet, das Gute zu tun und das Böse zu meiden. Es geht darum, Tugenden wie Liebe, Vergebung, Mitgefühl, Gerechtigkeit und Demut zu kultivieren und in unserem täglichen Leben auszuleben.

Hege und pflege diese Tugend 
Beim eingangs gehörten Appell für solch eine Kultur steht also eine zentrale Tugend im Mittelpunkt: Integrität. Sie bereichert nicht nur das Zusammenleben, sondern macht es erst grundlegend und nachhaltig möglich. ­Integres Handeln fördert Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Respekt und tragende Beziehungen. Damit stärken wir unser Zusammenleben und tragen aktiv zum gegenseitigen Wohlbefinden bei. Im Endeffekt hat eine «Kultur der Integrität» positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Wir haben weniger Stress und Konflikte. Aus christlicher Sicht ist Integrität eng mit dem Bekenntnis zu Jesus Christus und der Umsetzung biblischer Werte verbunden. Durch ein integres Leben können wir unseren Glauben an Gottes Liebe zum Ausdruck bringen und zu einer besseren Welt beitragen. Integrität ist eine Tugend, die es sich lohnt, zu pflegen und zu fördern, da sie zu einem erfüllten und sinnvollen Leben führt. Denn wo eine «Kultur der Integrität» herrscht, da ist Leben lebenswert.

1 https://www.vc-magazin.de/blog/2012/10/29/wir-brauchen-eine-kultur-der-integritaet/, konsultiert am 20. Juni, 2023.

 

 

 

 

Weiterlesen ...

Lesen Sie alle vollständigen Artikel in
der Printausgabe des Magazins Leben & Gesundheit.